Internationale Tagung zum jüdisch-christlichen Dialog

Gegenwart und Zukunft des christlich-jüdischen Dialogs Historische und theologische Perspektiven

Herzliche Einladung zur internationalen Tagung zum Jüdischen-Christlichen Dialog ‚Gegenwart und Zukunft des christlich-jüdischen Dialogs. Historische und theologische Perspektiven‘. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, diese hochkarätig besetzte Tagung auf den Weg zu bringen. Auch wollen wir damit den jüdisch-christlichen Dialog deutlich stärken und freuen uns auf die guten Vorträge, Workshops und Diskussionen.

Inhalt der Tagung

In den vergangenen Jahrzehnten ist auf internationaler Ebene im Kontext des christlich-jüdischen Dialogs Vieles in Bewegung geraten – mit Blick auf die Reflexion über die Geschichte des christlichen Antisemitismus von der Antike bis hin zur Shoah, aber auch hinsichtlich der Neuformulierung christlichen Selbstverständnisses in der Begegnung mit dem Judentum oder jüdischer Wahrnehmungen des Christentums. Die Konferenz, die namhafte Forscher*innen und Repräsentant*innen des Dialoges aus dem In- und Ausland zusammenbringt, soll Erreichtes bilanzieren, die unterschiedlichen Facetten des christlich-jüdischen Dialogs der Gegenwart diskutieren und ein Gespräch eröffnen, wo neben den Schwierigkeiten Neuansätze des Dialoges liegen.

Die Veranstaltung beginnt am 13. Mai in der Goethe Universität Frankfurt, wird am Montagnachmittag im Haus am Dom fortgesetzt und endet am 15. Mai wieder in der Goethe-Univeristät. Das angehängte Konferenzprogramm gibt Ihnen Informationen über die Details des Ablaufs der Konferenz:

Downloads: