A Hinführung zu einem Projekt der AG „Christlich-Jüdischer Dialog“
- Zur Situation
- Beschreibung des Projektes
- Kontaktdaten der Arbeitsgruppe
- Hinweise auf Veranstaltungen zum Gedenken an die Novemberpogrome
B Zur Geschichte des Christlich-Jüdischen Dialogs in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens
- Geschichte des Christlich-Jüdischen Dialogs in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens von Prof. Dr. Gerhard Lindemann
- Die Erklärung der 16. Sächsischen Landessynode vom 18. April 1948 von Dr. Timotheus Arndt
- Erweiterte Chronik der Arbeitsgemeinschaft in der Landeskirche erstellt von Dr. Timotheus Arndt
- Literatur- und Materialhinweise
- Veranstaltungshinweise
- Vorbereiten und Durchführen eines Synagogen-Besuches mit Konfirmandengruppen von Dorothee Lücke
C Alttestamentliche Texte in der Ordnung der Lese- und Predigttexte
- Im Klangraum der beiden Testamente: Überlegungen zur Neubestimmung von Umfang und Funktion alttestamentlicher Texte im Gefüge des
Revisionsvorschlags zur Perikopenrevision von Prof. Dr. Alexander Deeg - Einführung in die synagogale Lesung von Dr. Timotheus Arndt
- Literatur- und Materialhinweise
- Der jüdische Gottesdienst am Schabbat von Alexander Nachama
D Zur Hermeneutik des Alten Testaments
- Jona im Bauch des Fisches: ein Testfall lutherischer Hermeneutik von Prof. Dr. Karl-Wilhelm Niebuhr
- Die Schriften der Juden und der Christen: Tanach, Altes Testament und christliche Verkündigung – Eindrücke aus einem Pastoralkolleg für Vorsitzende von Pfarrkonventen von Michael Markert
- Kundgebung der EKD-Synode vom 9. November 2016 im Wortlaut
- Literatur- und Materialhinweise
- Hermeneutik als Begegnung mit Text und anderen Lesenden von Superintendent Albrecht Nollau
- Predigt am 10. Sonntag nach Trinitatis von OLKR Dr. Peter Meis
- Der Prophet Sacharja, der Eselskönig und Jesus: ein Vorschlag für Hauskreise, Bibelstunden oder Jugendgruppen in der Adventszeit
oder in der Passionszeit von Dr. Heiko Franke
E Judentum und jüdischer Glaube in der Religionspädagogik
- Zwischen Erinnerungskultur und interreligiösem Dialog: Judentum und jüdischer Glaube in der Religionspädagogik von Prof. Dr. Roland Biewald
- Wie viele Anfänge hat das Jahr?: Der jüdische Jahresfestkreis unter dem Aspekt des Anfange(n)s von Dr. Timotheus Arndt
- Unterrichtsanregungen zum jüdischen Lebens- und Verkündigungskontext Jesu in jüdisch-christlicher Perspektive von Johanna Fabel und Dr. David Toaspern
- Veranstaltungshinweise